Literaturtipps

Folgende Bücher informieren über Studiengänge der Fächer Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Journalistik bieten Informationen zur Fächerwahl und den Profilen der einzelnen Studiengänge:

  • Behrens, Inge: Neue Berufe in den neuen Medien : Berufsprofile, Aus- und Weiterbildung, Profi-Interviews. (Aktualisierte Taschenbuchausg.) [München]: Econ-und-List-Taschenbuch-Verl., 1999.
  • Deters, Jürgen (Hg.): Karriere in der Medienbranche: Anforderungen, Schlüsselqualifikationen, Ausbildungssituation. Frankfurt: Campus-Verlag, 1997
  • Dettmar, Rainer & Grimberg, Steffen: Medienberufe. München: Dt. Taschenbuch-Verlag, 1996.
  • Gavin-Kramer, Karin: Studienführer Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften. (4., völlig überarb. Aufl.) Würzburg: Lexika-Verl., 2003.
  • Hömberg, Walter/Hackel-de Latour, Renate (Hg.): Studienführer Journalismus, Medien, Kommunikation. 3. Aufl. Konstanz: UVK-Medien, 2005.
  • Kritzenberger, Huberta: Medienberufe: der erfolgreiche Weg zum Ziel : Voraussetzungen, Wege, Anforderungen. Berlin [u.a.]: Springer, 2007.
  • Mast, Claudia (Hg.): Berufsziel Journalismus: Aufgaben, Anforderungen und Ansprechpartner. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1999.
  • Mendack, Susanne: Berufsfeld Journalismus : Printmedien, Hörfunk und Fernsehen, neue Medien. Regensburg; Düsseldorf: Fit for Business, 2001.
  • Schümchen, Andreas: Karriere in den Medien: TV und Video : 100 Berufe im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen und in Produktionsunternehmen ; Voraussetzungen, Ausbildungen, Perspektiven, Verdienst. (4. Aufl.) München: Fischer, 2001.